Studie19.11.2013
Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer
Scoring der Kennzahlen zur Substanzkraft, Produktqualität und ServiceJeder Versicherte bei Privaten Krankenversicherungen (PKV) weiß, dass die Beiträge jährlich steigen werden. Das lässt sich gar nicht verhindern, denn die allgemeine Inflation und vor allem die überdurchschnittlichen Kostensteigerungen im Gesundheitswesen sind nun einmal Realität. Steigen nun die Leistungsausgaben durch höhere Gehälter des medizinischen Personals, teurere Apparatemedizin oder wie jüngst erfolgt durch die Neuerungen in der Gebührenordnung für Mediziner, dann wird das Kollektiv als Gesamtes einfach stärker belastet. Diese in Summe höheren Ausgaben müssen auf jeden Versicherten umgelegt werden und führen zwangsläufig zu einer Beitragsanpassung. Nun kommt es aber ganz klar darauf an, wie solide ein Versicherer seine Tarife kalkuliert hat und welche Solidität er als Unternehmen an den Tag legt: Steigen bei guten Unternehmen die Beiträge "nur" im Rahmen der Inflation plus 1-3 Prozentpunkte, kann ohne Frage von einer stabilen Situation gesprochen werden. Steigen aber bei anderen Versicherern die Beiträge in machen Tarifen - in schlimmen Fällen sogar gerade in den am meisten verkauften Tarifkombinationen – um 20 bis 30 Prozent, in einem Jahr wie zum letzten Jahreswechsel, so treibt das jedem Kunden zu Recht die Zornesröte ins Gesicht.
In der aktuellen Studie des DFSI zur Unternehmensqualität der Privaten Krankenversicherer werden die erstmals in diesem Jahr drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service analysiert und mit der Gewichtung 40%/40%/20% zu einem Qualitätsrating aggregiert.
Datenbasis
Datenbasis der Studie sind die Jahresabschlüsse 2012 der privaten Krankenversicherer, die Beschwerdestatistik laut BaFin, Umfrageergebnisse aus Servicestudien, sowie DFSI Produktratings aus 2013 zu Vollkostenversicherung, Zusatzversicherung und Pflegeversicherung, ergänzt um die Noten aus den Focus-Money Booklets.
Methodik
DFSI – Ratingverfahren: So haben wir bewertet
Qualitätsrating
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der privaten Krankenversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.
Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.
Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.
Substanzkraftquote:
Addiert man zum Eigenkapital die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) und 50% aus dem Saldo der Stillen Reserven und Stillen Lasten ergibt sich die Substanzkraftquote, wenn man diese Summe durch die Altersrückstellungen (eingezahlte und verzinste Kundengelder) teilt.
20% Substanzkraftquote = 100 DFSI Punkte
Kundenperformance:
Die Kundenperformance setzt sich aus den Bereichen versicherungstechnisches Ergebnis (Gewichtung 15%), Nettoverzinsung (Gewichtung 15%), Marktanteil (Gewichtung 10%) und Entwicklung der Versichertenzahl (Gewichtung 10%) zusammen.
5% versicherungstechnisches Ergebnis = 100 DFSI Punkte
5% Nettoverzinsung = 100 DFSI Punkte
10% Marktanteil = 100 DFSI Punkte
Entwicklung der Versichertenzahl 5% = 100 Punkte, -5% = 0 Punkte
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.
Produktqualität:
Aggregation der Endnoten von durchgeführten Tests in den Bereichen Vollkostenversicherung (Klassik Schutz, Ausgewogener Schutz, Top Schutz, Beihilfe Beamtenanwärter und Beihilfe Top Schutz), Zusatzversicherung (Ambulante + stationäre Zusatzleistungen) und Pflegeversicherung (ungefördertes Pflegetagegeld statisch/flexibel, PflegeBahr und die Kombination aus PflegeBahr + ungefördertem Pflegetagegeld Tarif).
Note 1,0 = 100 DFSI Punkte
Note 6,0 = 0 DFSI Punkte
Produktvielfalt:
Hier wird das reine Angebot von Produkten der einzelnen Versicherungsunternehmen bewertet. An wie vielen Tests hat das jeweilige Versicherungsunternehmen teilgenommen.
10 Produktratings = 100 DFSI Punkte
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.
Die Gewichtung liegt bei 70% Gesundheitsservices, 30% Beschwerdestatistik und maximal 5 Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien.
Gesundheitsservices:
Test zum Thema Gesundheitsservices, also Leistungen rund um die Vorsorge, Bonusprogramme oder Unterstützung bei Krankheit durch Vermittlung spezialisierter Ärzte.
Maximalpunktzahl = 100 DFSI Punkte
Beschwerdestatistik:
Um einen Indikator über Qualität und Größe des Versicherungsgeschäfts zu vermitteln, wird der Zahl der Beschwerden, die bei der BaFin eingegangen sind, die Zahl der Verträge zum Vorjahresende gegenübergestellt. Entscheidend für die Bewertung ist der Durchschnittswert der letzten 3 Jahre pro 100.000 Verträge.
Beschwerdequote 3,0 = 100 DFSI Punkte
Beschwerdequote 15,0 = 0 DFSI Punkte
Umfrageergebnisse aus Servicestudien:
Hier werden Umfrageergebnisse zu Servicestudien der jeweiligen Versicherungsunternehmen bewertet. Dazu werden entweder vorhandene unternehmenseigene Umfragen oder Studien von diversen Marktforschungsinstituten ausgewertet. Welcher Versicherer steht hoch in der Gunst der Kunden?
Umfrageergebnis 100 = 5 DFSI Punkte
Bei einer Bewertung mit „?“ ist kein Urteil möglich. Dies ist immer dann der Fall, wenn keine auswertbaren Daten vorhanden sind.
1. Substanzkraft
Die Substanzkraft liefert ein aussagekräftiges Indiz dafür, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Versicherer auch in Zukunft stabile bzw. moderat steigende Beitragssätze anbieten kann und der Lage ist, Finanzkrisen ohne größere Schwankungen zu durchstehen.
In der Bewertung wurde die Substanzkraftquote mit 50%, das versicherungstechnisches Ergebnis mit 15%, die Nettoverzinsung mit 15%, der Marktanteil mit 10% und die Entwicklung der Versichertenzahl mit 10% gewichtet.
Top Substanzkraft
Unternehmen | Substanzkraft | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 87,62 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
SIGNAL Krankenversicherung a.G. | 84,58 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
HanseMerkur Krankenversicherung AG | 83,46 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 83,24 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | 81,29 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Inter Krankenversicherung aG | 80,9 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
LVM Krankenversicherungs-AG | 80,46 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 80,19 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 78,89 | AA | Gut (1,6) |
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 75,35 | AA | Gut (1,8) |
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 74,92 | AA | Gut (1,8) |
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit | 74,79 | AA | Gut (1,8) |
uniVersa Krankenversicherung a.G. | 71,85 | AA | Gut (2,0) |
Süddeutsche Krankenversicherung a.G. | 71,52 | AA | Gut (2,0) |
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 71,37 | AA | Gut (2,0) |
Barmenia Krankenversicherung a.G. | 67,19 | A+ | Gut (2,2) |
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG | 62,3 | A+ | Gut (2,4) |
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 57,64 | A | Befriedigend (2,7) |
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 56,1 | A | Befriedigend (2,7) |
2. Produktqualität
Die Produktqualität setzt sich zusammen aus der Produktqualität und aus der Produktvielfalt. Beide Bereiche wurden gleichgewichtet und zu einem Gesamtergebnis Produktqualität aggregiert.
Top Produktqualität
Unternehmen | Produktqualität | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 88,7 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
SIGNAL Krankenversicherung a.G. | 88,42 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG | 88,26 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 88,24 | AA+ | Sehr Gut (1,1) |
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 87,59 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
Barmenia Krankenversicherung a.G. | 85,72 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 84,25 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
LVM Krankenversicherungs-AG | 82,75 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 81,21 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Süddeutsche Krankenversicherung a.G. | 81,21 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
HanseMerkur Krankenversicherung AG | 80,47 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | 80 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 79,17 | AA | Gut (1,6) |
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 78,71 | AA | Gut (1,6) |
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit | 76,19 | AA | Gut (1,7) |
uniVersa Krankenversicherung a.G. | 72,53 | AA | Gut (1,9) |
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 72,4 | AA | Gut (1,9) |
Inter Krankenversicherung aG | 70,7 | AA | Gut (2,0) |
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 69,92 | A+ | Gut (2,1) |
3. Service
Der Bereich Service setzt sich aus den Bereichen Beschwerdestatistik und dem DFSI Test zum Thema Gesundheitsservices zusammen. Zusätzlich können die Versicherungsunternehmen Sonderpunkte für Umfrageergebnisse aus Servicestudien bekommen.
Top Service
Unternehmen | Service | ||
---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 92,86 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG | 86,2 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 84,37 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 84,15 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
HanseMerkur Krankenversicherung AG | 83,76 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 81,12 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
Barmenia Krankenversicherung a.G. | 78,28 | AA | Gut (1,6) |
SIGNAL Krankenversicherung a.G. | 76,79 | AA | Gut (1,7) |
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 74,92 | AA | Gut (1,8) |
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 74,8 | AA | Gut (1,8) |
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 74,03 | AA | Gut (1,8) |
Süddeutsche Krankenversicherung a.G. | 71,95 | AA | Gut (2,0) |
Inter Krankenversicherung aG | 71,47 | AA | Gut (2,0) |
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 65,68 | A+ | Gut (2,3) |
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit | 61,93 | A+ | Gut (2,5) |
uniVersa Krankenversicherung a.G. | 54,5 | A | Befriedigend (2,8) |
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 47,7 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | 30 | BBB | Ausreichend (4,0) |
LVM Krankenversicherungs-AG | 28,03 | BB | Ausreichend (4,1) |
4. Gesamt
In der aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Lebensversicherer werden die drei Teilbereiche Substanzkraft, Produktqualität und Service getrennt voneinander analysiert und zu einem Gesamtergebnis aggregiert.
Die Gewichtung liegt bei 40% Substanzkraft, 40% Produktqualität und 20% Service.
Top Unternehmensqualität
Unternehmen | Unternehmensqualität | Substanzkraft | Produktqualität | Service | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | DFSI Punkte | DFSI Rating | DFSI Note | |
DKV Deutsche Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 85,95 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 80,19 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 88,24 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 92,86 | AAA | Sehr Gut (0,9) |
Allianz Private Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 85,62 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 87,62 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 84,25 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 84,37 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
SIGNAL Krankenversicherung a.G. | 84,56 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 84,58 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 88,42 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 76,79 | AA | Gut (1,7) |
HanseMerkur Krankenversicherung AG | 82,32 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 83,46 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 80,47 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 83,76 | AA+ | Sehr Gut (1,4) |
Debeka Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 81,23 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 74,92 | AA | Gut (1,8) | 87,59 | AA+ | Sehr Gut (1,2) | 81,12 | AA+ | Sehr Gut (1,5) |
R+V Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 79,74 | AA | Gut (1,6) | 83,24 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 78,71 | AA | Gut (1,6) | 74,8 | AA | Gut (1,8) |
HUK-COBURG-Krankenversicherung AG | 77,46 | AA | Gut (1,7) | 62,3 | A+ | Gut (2,4) | 88,26 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 86,2 | AA+ | Sehr Gut (1,2) |
Barmenia Krankenversicherung a.G. | 76,82 | AA | Gut (1,7) | 67,19 | A+ | Gut (2,2) | 85,72 | AA+ | Sehr Gut (1,3) | 78,28 | AA | Gut (1,6) |
DEUTSCHER RING Krankenversicherungsverein auf Gegenseitigkeit | 76,58 | AA | Gut (1,7) | 78,89 | AA | Gut (1,6) | 88,7 | AA+ | Sehr Gut (1,1) | 47,7 | BBB+ | Befriedigend (3,2) |
Süddeutsche Krankenversicherung a.G. | 75,48 | AA | Gut (1,8) | 71,52 | AA | Gut (2,0) | 81,21 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 71,95 | AA | Gut (2,0) |
Inter Krankenversicherung aG | 74,93 | AA | Gut (1,8) | 80,9 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 70,7 | AA | Gut (2,0) | 71,47 | AA | Gut (2,0) |
ARAG Krankenversicherungs-Aktiengesellschaft | 72,91 | AA | Gut (1,9) | 75,35 | AA | Gut (1,8) | 69,92 | A+ | Gut (2,1) | 74,03 | AA | Gut (1,8) |
HALLESCHE Krankenversicherung auf Gegenseitigkeit | 72,78 | AA | Gut (1,9) | 74,79 | AA | Gut (1,8) | 76,19 | AA | Gut (1,7) | 61,93 | A+ | Gut (2,5) |
Central Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 72,49 | AA | Gut (1,9) | 71,37 | AA | Gut (2,0) | 72,4 | AA | Gut (1,9) | 74,92 | AA | Gut (1,8) |
AXA Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 71,76 | AA | Gut (2,0) | 56,1 | A | Befriedigend (2,7) | 81,21 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 84,15 | AA+ | Sehr Gut (1,3) |
LVM Krankenversicherungs-AG | 70,89 | AA | Gut (2,0) | 80,46 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 82,75 | AA+ | Sehr Gut (1,4) | 28,03 | BB | Ausreichend (4,1) |
ALTE OLDENBURGER Krankenversicherung AG | 70,52 | AA | Gut (2,0) | 81,29 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 80 | AA+ | Sehr Gut (1,5) | 30 | BBB | Ausreichend (4,0) |
uniVersa Krankenversicherung a.G. | 68,65 | A+ | Gut (2,1) | 71,85 | AA | Gut (2,0) | 72,53 | AA | Gut (1,9) | 54,5 | A | Befriedigend (2,8) |
Gothaer Krankenversicherung Aktiengesellschaft | 67,86 | A+ | Gut (2,2) | 57,64 | A | Befriedigend (2,7) | 79,17 | AA | Gut (1,6) | 65,68 | A+ | Gut (2,3) |
Gesamtergebnis:
Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 Punkte (100 Punkte sind maximal erreichbar). Durch Auf- und Abrundungen können sich Rundungsdifferenzen ergeben, welche keinen Einfluss auf das Gesamtergebnis haben. Unterschiedliche Ränge trotz gleicher Punktzahl werden durch Unterschiede auf der zweiten oder dritten Nachkommastelle verursacht.
DFSI Note | DFSI Rating | DFSI Punkte | |
---|---|---|---|
0,5 - 1,0 | Sehr Gut | AAA | 90,00 - 100,00 |
1,1 - 1,5 | Sehr Gut | AA+ | 80,00 - 89,99 |
1,6 - 2,0 | Gut | AA | 70,00 - 79,99 |
2,1 - 2,5 | Gut | A+ | 60,00 - 69,99 |
2,6 - 3,0 | Befriedigend | A | 50,00 - 59,99 |
3,1 - 3,5 | Befriedigend | BBB+ | 40,00 -49,99 |
3,6 - 4,0 | Ausreichend | BBB | 30,00 - 39,99 |
4,1 - 4,5 | Ausreichend | BB | 20,00 - 29,99 |
4,6 - 5,0 | Mangelhaft | B | 10,00 - 19,99 |
5,0 - 5,5 | Mangelhaft | C | 0,00 - 9,99 |